Menstruationsscheibe: Erfahrungen und Tipps zum Kauf

Table of Contents

Eine Frau sitzend von hinten, eine Menstruationsscheibe wird daneben ins bild gehalten

Du hast vor kurzem vom neuen Periodenprodukt “Menstruationsscheibe” gehört und willst jetzt eine kaufen? Großartig! Eine Menstrual Disc (so wird die Menstruationsscheibe auch genannt) kannst du über viele Jahre hinweg nutzen und damit nicht nur Geld für Tampons sparen, sondern auch ganz schön viel Müll. Wir haben alles, was du zum Kauf einer Menstrual Disc wissen musst, in diesem Beitrag gesammelt. Außerdem hat das erdbeerwoche-Team die Menstruationsscheibe höchstpersönlich getestet und teilt die Erfahrungen mit dir.

Erfahre in diesem Artikel,
auf was du bei dem Kauf einer Menstruationsscheibe achten solltest.

Was ist eine Menstruationsscheibe und was ist der Unterschied zur Menstruationstasse?

Eine Menstruationsscheibe ist ein flacher, halbmondförmiger Behälter aus weichem, medizinischem Silikon, der das Menstruationsblut im Inneren des Körpers auffängt.

Mehr darüber wie genau eine Menstrual Disc funktioniert, findest du hier.

Gemeinsamkeiten von Menstruationsscheibe und Menstruationstasse:

  • Die Disc ist nachhaltig, da du sie mehrere Jahre benutzen kannst
  • Mit der Scheibe sparst du viele Tampons und somit Müll
  • Sie besteht aus medizinischem Silikon

Unterschiede zwischen Menstruationsscheibe und Menstruationstasse:

  • Eine Menstrual Disc erzeugt keinen Unterdruck, wie es Menstruationstassen tun
  • Die Menstruationsscheibe kann auch während dem Sex verwendet werden
  • Im Gegensatz zu einer Menstruationstasse ist die Scheibe etwas weicher, was vielen das Einführen erleichtert.

Worauf soll ich beim Kauf einer Menstruationsscheibe achten? Erfahrungen des erdbeerwoche-Teams

1. Auf die Größe der Menstruationsscheibe achten?

Einige Marken bieten verschiedene Größen an oder sogar in einer Packung zwei unterschiedliche Größen. Wir vom erdbeerwoche-Team haben bereits jeweils verschiedene Größen getestet und sehen den großen Vorteil, dass die Größe nicht so entscheidend wie bei der Menstruationstasse ist. Uns schützen sowohl die kleinen als auch die großen Menstruationsscheiben vor dem Auslaufen. Der Unterschied liegt laut unserer Erfahrung darin, dass sie ein unterschiedlich großes Fassungsvermögen haben. Daher würden wir an starken Tagen eine größere Scheibe wählen, als an schwachen Tagen.

Die Tatsache, ob du bereits Kinder vaginal entbunden hast, spielt hingegen bei der Wahl der Größe der Menstrual Disc im Gegensatz zur Menstruationstasse eine untergeordnete Rolle.

Cosmundi Menstruationsscheiben gibt es beispielsweise in 2 unterschiedlichen Größen (65 mm Durchmesser und 70 mm Durchmesser).

2. Material und Herkunft des Menstruationsproduktes prüfen:

Menstruationsdiscs werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Medizinisches Silikon hat sich für uns als beste Wahl herausgestellt, da es hypoallergen ist und leicht zu reinigen.

Außerdem wird, wie der Name schon sagt, das Silikon bei medizinischen Geräten und Implantaten eingesetzt. Beste Voraussetzungen für ein Menstruationsprodukt also!

Besonders im Hinblick auf die CO2-Bilanz legen wir dir nahe, Produkte aus Europa zu bevorzugen. Sie haben einen kürzeren Transportweg und du kannst die Zertifizierung des Materials und sowie die Produktionsbedingungen einfacher prüfen.

Die Cosmundi Menstruationsscheibe wird etwa in Europa produziert.

Karte von Europa

3. Welche Farbe bei Menstrual Disc wählen?

Deine Menstruationsscheibe wird dich bestenfalls über viele Jahre begleiten, daher ist es wichtig, dass sie dir auch gefällt. Bei durchsichtigen Tassen können im Laufe der Zeit leichte Verfärbungen auftreten. Diesem Effekt kannst du vorbeugen, indem du von Anfang an eine farbige, bunte Variante wählst. Solange du sie ordentlich reinigst, kannst du die Farbe wählen, die du am liebsten hast.

Die Cosmundi-Menstruationsscheibe gibt es in der Farbe blau.

Blau-roter Himmel

“Ich bin von der Menstruationstasse auf die Scheibe umgestiegen, sie ist für mich nochmal einfacher in der Handhabung.”

- R.M.
Hände mit Bio-Tampons zur Vorbeugung gegen TSS

Toxisches Schocksyndrom

Vorhang auf für: Was ist das toxische Schocksyndrom? Welche Symptome hat TSS und was haben Tampons damit zu tun? Wie kannst du TSS vorbeugen? Was

erdbeerwoche-Tipp:

Die Cosmundi-Scheibe hat keine Einkerbungen, keinen Rückholfaden und auch keinen doppelten Rand. Dadurch ist sie super easy zu reinigen. Sie ist glatt und mit einem einfachen Rand versehen.

Wie nachhaltig ist eine Menstruationsscheibe?

Du weißt bereits, dass du mit einer Scheibe haufenweise Tampons sparen kannst. Genauer: Bis zu 2.000 davon! Das heißt, dass ein riesiger Müllberg erspart bleibt. Doch auch bei wiederverwendbaren Menstruationsprodukten kannst du darauf achten, dass das Material klimafreundlich erzeugt wurde und nicht allzu weit transportiert wurde. Und das Wichtigste: Nur wenn du eine Menstrual Disc einige Jahre lang nutzt, ist sie auch wirklich nachhaltig.

Wichtig ist außerdem, dass du sie richtig pflegst. Achte darauf, die Scheibe regelmäßig zu reinigen und dich an ein paar Tipps von uns zu halten.

Achte auf Hygiene und Pflege der Menstruationsscheibe!

So reinigst du die Menstruationsscheibe richtig

1. Tipp:

Koche vor der ersten Anwendung deine Scheibe in einem Topf aus. Lege die Menstrual Disc in einen Topf voll mit kochendem Wasser und lass sie 5-10 Minuten darin köcheln.

2. Tipp:

Wasche die Scheibe immer gut ab und nutze dafür keine aggressiven Reinigungsmittel. Am besten du nutzt nur Wasser bzw. Lotionen mit dem richtigen pH-Wert (3,5 und 5,5).

3. Tipp:

Nach jeder Periode kochst du deine Menstruationsscheibe wieder wie zu Beginn aus.

4. Tipp:

Lege die Menstrual Disc nicht in die Sonne.

5. Tipp:

Wasche die Scheibe nicht in einer Spülmaschine! Vertraue hier auf unsere Erfahrung 😉

Fazit: Welche ist die beste Menstruationsscheibe?

Du erwartest dir nun eine klare Empfehlung, welche Menstruationsscheibe die beste ist?

Leider können wir dir nach Erfahrung nicht sagen, welche Scheibe für dich am besten passt. Das ist sehr individuell – weil auch jede menstruierende Person sehr individuell ist!

Was wir dir sagen können: Schon allein der Wechsel zu einer Menstruationsscheibe spart dir viel Müll und Geld. Weitere Vorteile kannst du hier nachlesen. Wenn du unsicher bist, welche Menstruationsscheibe für dich geeignet ist, sprich mit Freund:innen oder frage eine Ärztin oder einen Arzt um Rat.

Gute Fragen
FAQ
Was ist besser Menstruationstasse oder Menstruationsscheibe?

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen Menstruationstasse und Menstruationsscheibe. Die Scheibe ist flacher und hat meist ein höheres Fassungsvermögen. Sie erzeugt auch keinen Unterdruck. Lies hier mehr dazu, wie du sie während dem Sex benutzen kannst oder entleeren.

Was tun, wenn die Menstruationsscheibe undicht ist?

Wenn die Menstruationsscheibe bei dir nicht ganz dicht ist, dann kann es sein, dass so ein Menstruationsprodukt nicht das passende für dich ist und eine Tasse doch besser geeignet ist. Das ist in Einzelfällen möglich. Prüfe jedenfalls nochmal, ob sie flach und horizontal zu deinem Körper unter dem Muttermund sitzt. Wenn das der Fall ist und sie dennoch undicht ist, dann kannst du sie in Kombination mit Periodenslip verwenden.

nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich