Worauf soll ich beim Kauf einer Menstruationstasse achten? 3 Tipps

Wie entscheide ich mich für die richtige Menstruationstasse?

Menstruationstasse mit Einkaufswagen

Eine einzige Menstruationstasse begleitet dich im besten Falle viele Jahre deines Zyklus. Damit eure Beziehung immer glücklich bleibt, haben wir dir hier die 3 wichtigsten Tipps der erdbeerwoche zusammen gesammelt aus unserer über 10-jährigen Erfahrung mit dem Thema Menstruationstassen.

Menstruationstasse mit Einkaufswagen

Zertifizierte Materialien

Gerade beim Material von Menstruationstassen sollten Frauen genau hinsehen. Schau auf Materialien mit entsprechender Zertifizierung (wir haben sehr gute Erfahrungen mit medizinisch zertifiziertem Silikon gemacht).

Wenn du keinen entsprechenden Vermerk zur Art des Materials, zu den Zertifizierungen und zum Produktionsstandort findest, frag noch einmal genauer nach. Vor allem aus Gründen der CO2-Bilanz empfehlen wir Produkte aus Europa.

Im erdbeerwoche-Shop kannst du dich auf höchste Qualität verlassen, in unserem strengen Kriterienkatalog liest du nach, worauf wir achten!

Zusätzlich haben wir alle unsere Menstruationstassen in einem von der österreichischen Forschungsgesellschaft geförderten Projekt im Jahr 2018 einem strengen Härtetest unterzogen, was die Materialqualität und Nutzung angeht. Wo möglich besuchen wir auch die Produktionsstätten unserer Lieferanten. Wie beispielsweise unsere Selenacare-Menstruationstasse hergestellt wird, kannst du hier nachlesen.

„Ich möchte nicht mehr ohne Menstruationstasse menstruieren, es ist so toll damit!!!“

- Bianca H.
90%

der erdbeerwoche-KundInnen, die Menstruationstassen ausprobiert haben, sind so zufrieden, dass sie nicht mehr wechseln wollen!

Lieblingsfarbe: individuell für dich!

Deine Menstruationstasse begleitet dich viele Jahre, daher sollte die Farbe auch zu dir passen! 😉 Bei durchsichtigen Tassen können sich manchmal im Laufe der Jahre leichte Verfärbungen bilden. Dem kannst du übrigens vorbeugen, wenn du gleich auf eine farbige Variante umsteigst. Aber auch eine fachgerechte Reinigung verhindert unliebsame Verfärbungen: Unsere Tipps zur Reinigung deiner Menstruationstasse findest du hier.

Keine Sorge, die Farben der meisten Menstruationstassen sind getestet und entsprechen der Qualität von Lebensmittelfarben, können nicht aus dem Material austreten und sind daher unbedenklich für deinen Körper. Auch das haben wir in unserem Forschungsprojekt speziell getestet. Also – go for your favorite color!

Wähle deine Lieblingsfarbe

Welche Größe der Menstruationstasse ist die richtige?

Verschiedene Faktoren sind wichtig, wenn es um die Größe deiner Menstruationstasse geht. Die Stärke deiner Blutung und ob du Kinder hast oder nicht, sind ausschlaggebend.

Falls du noch nie (Penetrations-) Sex hattest, kannst du trotzdem eine Menstruationstasse verwenden. Es muss dir aber bewusst sein, dass deine Scheidenmuskulatur vermutlich noch ziemlich straff ist und das Einführen daher etwas mehr Geduld braucht.

Was für die Größe ebenfalls entscheidend ist, ist die Länge deiner Scheide und damit die Position deines Muttermundes. Diesen kannst du versuchen zu ertasten, wenn du den Widerstand in deiner Scheide schnell spürst, hast du eine eher kürzere Vagina und benötigst eher eine kleinere Größe.

Meistens gibt es pro Modell 2-3 Größen zur Auswahl. Wie du dich für die richtige Größe entscheidest haben wir in diesem Video zusammen gefasst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als weitere Entscheidungshilfe findest du im erdbeerwoche-Shop bei den Menstruationstassen eine Größen-Tabelle. Du bist dir immer noch unsicher? Schreib uns!

Wie wärs mit dem Selenacup in exklusivem rot?
Menstruationstasse
FACTS
Wusstest du, dass...
1.

du mit einer Menstruationstasse Berge an Müll einsparen kannst? Zero Waste im Badezimmer war noch nie so einfach!

2.

die Position deines Muttermundes eine Rolle spielt, wenn du die Größe deiner Menstruationstasse wählst?

3.

die Menstruationstasse immer beliebter wird? Durch den Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist endlich auch dieses umweltfreundliche Produkt in den Mainstream gekommen.

auch interessant:
rotes Blut fließt

Was tun bei starker Menstruationsblutung?

Ob zu starke Regelblutung oder verlängerte Monatsblutungsdauer – vielen Frauen macht eine besonders starke und/oder lange Regelblutung sehr zu schaffen. Menstruationsbeschwerden wie Abgeschlagenheit, Übelkeit, Bauchkrämpfe,

Bioturm Waschgel und Salbe für den Intimbereich

Intimpflege: die richtigen Produkte

– Produktwerbung Naturkosmetik Bioturm – Intimhygiene spielt eine große Rolle in deiner Scheidengesundheit und ist besonders im Sommer ein heißes Thema. Welche Produkte sich für

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

periode blut unterhose
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!
erdbeerwoche Logo

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für: