Was machen Herbizide in meiner Vagina?

Ein Forscherteam der argentinischen Universität La Plata fand kürzlich heraus, dass 85% der konventionellen Tampons und Binden mit Glyphosat, einem Bestandteil vieler Breitbandherbizide, die in der konventionellen Landwirtschaft zur Unkrautbekämpfung eingesetzt werden, belastet sind.
Herbizide in Tampons, Binden und Slipeinlagen

Glyphosat in Tampons und Binden

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie eine Binde oder ein Tampon hergestellt wurde und aus welchen Materialien diese Produkte bestehen? Aktuell ist es so: 90% aller konventionellen Tampons und Binden bestehen aus Zellstoff bzw. aus konventioneller Baumwolle. Gerade die Baumwolle ist jedoch, wenn sie nicht unter den Kriterien des biologischen Anbaus hergestellt wird, problematisch.

Auch Argentinien ist von diesen Problemen betroffen: Nahezu 100% der in Argentinien und vielen anderen Ländern angebauten Baumwolle ist mittlerweile genmanipuliert und wird mit Unkrautvernichtungsmitteln (Herbiziden), die u.a. Glyphosat enthalten, behandelt. Das Kritische: Durch die Schleimhaut oder offene Wunden nimmt der Körper die schädlichen Inhaltsstoffe wie Glyphosat verstärkt auf. Die International Agency for Research on Cancer (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diese Herbizide als potentiell krebserregend eingestuft.

Bio-Tampons als Alternative
85%

der getesteten konventionellen Binden und Tampons enthalten Glyphosat.

Chemikaliencocktail in Tampons und Binden meist unerkannt

Wir von der erdbeerwoche wissen aus zahlreichen Studien, dass in Tampons, Binden und Slipeinlagen immer wieder gesundheitlich bedenkliche Chemikalien und Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen. So wurden bereits halogenorganische Stoffe in Tampons und Weichmacher (Phtalate) in Slipeinlagen gefunden. Dass nun aber auch Spuren von Glyphosat in Hygieneprodukten gefunden wurden, schockiert uns zutiefst. Herbizide haben nämlich an der empfindlichsten Stelle des Körpers absolut nichts verloren!

Du willst wissen, was drin ist? Frag bei den Herstellern nach oder steige gleich auf nachhaltige Menstruationsprodukte der erdbeerwoche um. Wir machen für dich den erdbeerwoche Qualitäts-Check

Bio-Tampons: gut für dich und die Umwelt
Frau mit Menstruationstasse

- Annemarie von der erdbeerwoche

Mein Tipp

Damit du dir um Herbizide keine Sorgen machen musst, ist es am besten ganz auf Bio-Baumwoll-Produkte oder wiederverwendbare Produkte umzusteigen!

auch interessant:
Ein Demo-Schild mit Periodenprodukten auf beigem Hintergrund mit dem Text daneben "Wir fordern: Leistbare Periodenprodukte für ALLE"

Leistbare Periodenprodukte für ALLE

Gerade jetzt in Zeiten der Teuerung braucht es weitere Maßnahmen, die entlasten. Der Kauf von Menstruationsartikeln wird mehr denn je für viele zum Problem. Es braucht rasche Maßnahmen, die Periodenprodukte für alle leistbar machen.

Frau in der Natur

Frauen und Nachhaltigkeit

Ergebnis einer harmlosen Google-Suche aus dem Jahr 2011 Wer hätte das gedacht! Da googelt frau aus Recherche-Interesse mir nichts dir nichts die Begriffe „Frauen“ und

schwarze Stoffbinden Stoffslipeinlagen aus Biobaumwolle

Stoffbinden: 3 Tipps für den Kauf

3 Dinge, auf die du beim Kauf von Stoffbinden achten solltest Wiederverwendbare Baumwollbinden haben viele Vorteile für dich, deinen Geldbeutel und unseren Planeten. Für den

Bunte Menstruationstassen aus medizinischem Silikon

Menstruationstasse undicht: Was tun?

Gerade für Neulinge oft ein Thema: die Dichtheit! Wenn deine Menstruationstasse undicht ist, beachte folgende Tipps! Tipps für mehr Dichtheit Die richtige Größe deiner Menstruationstasse

Quellen:

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse

Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

menstruations ministerium für vulven und inneres

Tipps, Tricks
& Fun

Wir regeln das für dich!
erdbeerwoche Logo

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!

Und jetzt Vorhang auf für:
nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich