Menstruation auf Social Media: immer noch ein Tabu?

2015 ereignete sich ein Instagram-Skandal, der in die Menstruationsgeschichte einging:

Die kanadische Künstlerin Rupi Kaur postete ein Foto auf Instagram, das deutlich zeigte, dass sie ihre Periode hat. Das Bild wurde kurze Zeit danach von Instagram aufgrund der Nichteinhaltung der “Community Guidelines” entfernt.

Anscheinend sind auf Instagram & Co. nackte Brüste, natürlich ohne Brustwarzen ;), Pobacken – und alles was sich am menschlichen Körper sonst noch so in einem Selfie darstellen lässt – völlig in Ordnung. Eine Frau, die angezogen im Bett liegt und blutet, war dann aber too much für Instagram.

Wie hat die Perioden-Bloggerin reagiert?

Die Künstlerin machte das Löschen des Fotos öffentlich und entfacht eine weltweite Diskussion über das Menstruationstabu. Ein Shitstorm zog über die Social Media Plattform her. Der Druck auf die Onlineplattform hat gewirkt. Instagram entschuldigte sich und schaltet das Foto wieder frei!

"Es stimmt, dass es noch immer ein starkes Tabuthema ist und ich finde diese Art des Bewusstmachens sehr wichtig!! Danke!"

- Ruth K.

Menstrationstabu – Geschichte oder Fakt?

Seit diesem Skandal 2015 hat sich viel getan in der Online-Welt. Das gesamte Thema Menstruation und Tabubruch ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Mittlerweile gibt es unzählige Accounts z.B. auf Instagram, die sich dieser Themen annehmen.

Heute werden Vulven und Menstruationsblut oft nicht mehr tabuisiert, sondern sogar gefeiert! Das gilt zumindest in unserer Community sowie der Nachhaltigkeits- & Feminismus-Szene. Hier ist das Tabu zur Periode fast gänzlich gebrochen und die Community sowie das Interesse an diesen Themen wächst immer mehr.

Dieses tolle Bild ist von der super sympathischen Lauraheartspace.

Und deine Periode?
Bio Fair Vegan

„Es liegt an uns Frauen, ob wir uns in unserer
Frauenkraft beschneiden (lassen), indem wir weite Bereiche davon tabuisieren, oder ob wir in
unserer weiblichen Energie voll und ganz präsent sind.“

- Claudia H.
Wie siehst du das Tabu? Schreib uns!

Bist du auch in einer Perioden-Bubble?

Außerhalb dieser Bubbles ist das Tabu leider nach wie vor vorherrschend. Unter unsere Posts verirren sich immer wieder Kommentare wie: “Eklig!!!”, “Wääääh” oder Würg-Emojis. Auch wenn solche Wortmeldungen auf den ersten Blick irritierend sind, sehen wir genau hier die große Verantwortung der erdbeerwoche. Es ist unsere Aufgabe sachlich aufzuklären und ruhig über das Tabu zu sprechen. Denn nur wenn wir uns aus unseren Bubbles hinaus trauen verändern wir etwas. Deswegen versuchen wir auch solche Kommentare zu verstehen und im Gespräch zu bleiben. Vielen Dank an alle, die immer mit viel Herz- und Periodenblut mitdiskutieren – ihr seid super! ❤

Und deine Periode?
Bio Fair Vegan
70%

der Jungs finden das Thema Menstruation unwichtig und peinlich.

Die Umfrage der erdbeerwoche 2017 unter 1.100 österreichischen Jugendlichen zeigt also, dass noch immer Handlungsbedarf besteht

So versucht die erdbeerwoche das Tabu zu brechen

Jetzt gerade im Moment hat jede 5. Frau* ihre Periode. Etwa 3000 Tage unseres Lebens verbringen wir außerdem menstruierend. Es ist klar, dass die Menstruation für uns eine große Rolle spielt und sich nicht wegdiskutieren lässt. Frauen sollen sich nicht länger für ihre Periode schämen bzw. diese als lästiges Übel betrachten. Deshalb ist es unsere Mission, Menstruation mit positiven Werten zu besetzen und sie auf gewisse Weise zu normalisieren und zu feiern!

Auf unseren Social Media Kanälen möchten wir daher offen sein, Unterschiede zeigen und ganz einfach drüber reden! Manche unserer Posts polarisieren daher, andere werden unisono gefeiert.

Follow us 🙂

TEDx mit Bettina und Annemarie:
Breaking the bloody taboo
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

auch interessant:
Daria Daria macht Yogapose gegen Regelschmerzen

Die Top 5 Geheimtipps bei Regelschmerzen

Bauchschmerzen während der Menstruation? Deine Regel rückt näher und du wirst immer schlapper? Unwohlsein, Kreislaufprobleme, Unterleibskrämpfe bis hin zu Schüttelfrost – viele Frauen leiden einmal

hand die Slipeinlagen haltet

Vaginaler Ausfluss

Was ist normal? Beschützer, Transporter & Ernährer Eigentlich ein wahrer Held: Auch wenn in der Werbung oft als unliebsamer Gast dargestellt, erfüllt der vaginale Ausfluss

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

periode blut unterhose
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für:

Die erdbeerwoche-Post bringt dir exklusiv:

-5% im erdbeerwoche-Shop, Perioden-News, Tipps & Tricks, tolle Gewinnspiele!

erdbeerwoche logo