Meine Regel

Hier wirst du Expertin!
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Periode einfach erklärt

Die besten Tipps & Tricks

Icon Pfeil
Icon Pfeil

TSS

toxisches Schocksyndrom

Icon Pfeil
Icon Pfeil

Wunder & Mythen 

Icon Pfeil
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Kennst du schon die 4 Phasen?

Icon Pfeil
Icon Pfeil

PMS

Icon Pfeil
Icon Pfeil

prämenstruelles Syndrom – Was ist das? 

Icon Pfeil
Icon Pfeil

Infektionen vorbeugen & behandeln 

Periode
FACTS

Wusstest du, dass...
1.

jede fünfte Frau* gerade menstruiert?

2.

der durchschnittliche Blutverlust während der Periode nur etwa 30-80ml beträgt?

3.

dein Lebensstil eine ernome Auswirkung auf deinen Zyklus haben kann?

4.

etwa 90% der Menstruierenden Beschwerden, wie etwa Regelschmerzen und PMS haben?

Menstruation: das letzte Tabu?

Um selbstbestimmt mit dem Zyklus und der Menstruation umzugehen, müssen wir darüber Bescheid Wissen.

Was bedeutet es im Alltag, jeden Monat zu menstruieren? Und was bedeutet es, nicht zu menstruieren? Warum bluten wir eigentlich allmonatlich, wieviel Blut ist normal und warum geht es manchen vor und während der Periode schlecht? All diesen Fragen und möglichen Lösungen widmen wir uns von der erdbeerwoche. Denn obwohl fast die Hälfte der Weltbevölkerung ca. 1x im Monat menstruiert, gibt es doch noch immer viele Mythen und Unsicherheiten rund um dieses Thema. Dabei ist es die natürlichste Sache der Welt und der Grund dafür, dass wir alle überhaupt existieren!

Let's talk about ... Menstruation!

Es ist Zeit, über Menstruation zu reden! Wir von der erdbeerwoche tun das seit fast 10 Jahren und haben bereits viel erreicht! Über 400 Medienberichte sind über uns und das Thema Menstruation erschienen und haben wesentlich dazu beigetragen, die Periode zum Thema zu machen. In den letzten Jahren ist auch ein globales „Menstrual Movement“ entstanden, das sich der Enttabuisierung der Menstruation widmet. Wir sind stolz, ein Teil dieser Bewegung zu sein! Mehr dazu in unserer Tabu-Section.

In den letzten Jahren haben wir uns viel mit den gesellschaftlichen, ökologischen, politischen und gesundheitlichen Aspekten der Menstruation auseinander gesetzt. Mehr zu ersteren drei findest du in der Section meine Umwelt, gesundheitliche Fragen rund um deine Periode beantworten wir dir in dieser Section.

3.000.000 Liter

Menstruationsblut werden täglich weltweit von circa 300 Millionen Frauen vergossen. Eine ganz schöne super Power, oder? 

Trotzdem ist die Regel leider noch immer für viele Menschen ein negativ behaftetes Tabuthema. Aus diesem Grund halten sich nach wie vor viele Mythen und Falschinformationen rund um den weiblichen Zyklus.

Bye Bye Tabu!

Deshalb gibt es uns und diese Seite. Damit du alle Informationen rund um Menstruation findest, die du suchst. Reden wir offen über Regelschmerzen, Scheidenpilz, Period Power und PMS.

Wissen ist Periodenmacht!
Lerne die erdbeerwoche-Gründerinnen kennen.

„Ich freue mich zum ersten Mal auf meine nächste Regel!“

- Julia B.
Hast du eine Frage?
Bei uns gibt es keine blöden Fragen.

Lerne hier mehr über deinen Körper

Artikel zu deiner Regel:
Schwarz/weiß Foto von Frau, die Hand vor das Gesicht hält

Trauma, Stress und Menstruation: Periode im Krieg

Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Stress und Veränderungen im Menstruationszyklus gibt. Das gilt sowohl für Alltagsstress als auch für Stress, der durch traumatische Erfahrungen wie Krieg, Trauer oder Hungersnot ausgelöst wurde.

Abtreibung und Periode

Periode & Zyklus nach Abtreibung

Nach einer Abtreibung kommt die Periode meistens nach ca. 5 Wochen wieder. Der Zyklus normalisiert sich bald wieder und du kannst sofort wieder schwanger werden.

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse

Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

erdbeerwoche periode

Tipps, Tricks
& Fun

Wir regeln das für dich!
erdbeerwoche Logo

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!

Und jetzt Vorhang auf für:
nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich