Menstruationstassen für Zweiflerinnen

Igitt, eine Menstruationstasse!?

Vorurteile gegenüber Menstruationstassen gibt es viele. Unnötig oder berechtigt?

Wir haben die gängigsten Argumente zusammengefasst und laden auch ZweiflerInnen ein, einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Menstruationstassen rot aus medizinischem Silikon
Menstruationstassen rot aus medizinischem Silikon

Versprochen: ein Versuch mit der Menstruationstasse zahlt sich in jedem Fall selbst für die hartnäckigsten Skeptikerinnen unter uns aus. Vielen Frauen sind die kelchförmigen Blut-Auffangbehälter während der Periode noch komplett unbekannt oder sie stehen ihnen skeptisch gegenüber.

Dabei haben die sogenannten Menstruationstassen viele Vorteile gegenüber Binden und Tampons. Vor allem dann, wenn du auf Qualität, Hygiene und die richtige Handhabung achtest. Hier ein pikanter Auszug der gängigsten Vorurteile gepaart mit dem Versuch, alte Denkmuster endgültig aufzugeben. Viel Spaß!

Nur was für Ökotanten mit Jesuspatscherln!

Erwischt! Ja, irgendwo in meinem Schuhschrank findet man sicher sowas ähnliches wie Jesuspatscherln (Für Nicht-Österreicherinnen: bequeme Sandalen, die schon Jesus getragen haben soll). Sind mittlerweile aber doch wieder richtig in, oder?
Was die Menstruationstasse betrifft, so spricht neben dem Öko-Aspekt noch was dafür: Frau spart sich wirklich saumäßig viel Geld. Also auch was für Schnäppchenjägerinnen. 

Nicht zu vergessen die absolute Sport-Tauglichkeit der Menstruationstasse. Daher auch für Muskelfreaks. Und das angenehme Tragegefühl beim Viel-Sitzen. Der Geheim-Tipp also für Workaholics. Man kann die Tasse bis zu 8 Stunden tragen. Also auch absolut geeignet für Langschläferinnen.

Und last but not least, haben wir es als Frauen in der Hand, unserem Planeten jährlich mehr als 50 Milliarden Hygieneprodukte (meist aus Zellstoff-Plastikgemisch) zu ersparen. Also zugegeben: auch etwas für Ökotanten mit Jesuspatscherln.

Menstruationstassen sind doch total eklig!

Vorab haben wir vollstes Verständnis dafür, grundsätzlich hygienemäßig skeptisch zu sein. Es gibt ja wirklich viel, das eigentlich richtig eklig ist! Z.B. die so gut wie nie geputzten Türgriffe diverser Toiletten, oder Sperma-Pizza-Skandale.

ABER: Was ist daran eklig, geprüftes medizinisches Silikon (daraus sind alle Menstruationstassen der erdbeerwoche) zu Regelbeginn bei über 100° kochendem Wasser auszukochen, es dann in die Vagina einzuführen und das dort ansammelnde Blut einzufangen um es in weiterer Folge zu entleeren?

Vorher und nachher werden die Hände gut gewaschen; die Kappe nach der Entleerung ebenso, um sie dann herausgeputzt – und sicher sauberer als so manch vor Liebe strotzender Penis – wieder einzuführen.

Menstruationstassen machen also nicht nur neben Gegenständen, die häufig von Ärzten in Vaginas gefunden werden und hier auch erwähnt werden wollen, wie Geld, Deodorant-Deckeln oder Spielzeug-Schweine (ja, richtig gelesen! ) hygienemäßig eine Top-Figur.

Die Menstruationskappe hat mein Leben verändert, besser besagt verbessert! Es ist jetzt alles viel einfacher und ich bereue sie nicht früher gekauft zu haben!

- Manina C.
Nutze die Vorteile der Menstruationstasse
Nutze die Vorteile der Menstruationstasse

Die Menstruationskappe hat mein Leben verändert, besser besagt verbessert! Es ist jetzt alles viel einfacher und ich bereue sie nicht früher gekauft zu haben!

- Manina C.
90%

der erdbeerwoche-Kundinnen sind mit ihrer Menstruationstasse zufrieden.

Die Benützung ist eine schwere Geburt und eine Riesen-Sauerei!

Ganz ehrlich, aller Anfang ist schwer. Oder besser gesagt die Überwindung dazu, etwas Neues auszuprobieren. Besonders dann, wenn es so spooky klingt wie „Menstruationstasse“. Hier hilft nur eins: einfach TUN. Mit etwas Übung ist die Verwendung nämlich keine Hexerei; vor allem dann, wenn frau gut vorbereitet an die Sache herangeht. Hierfür haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks für dich überschaubar zusammengefasst.

Und nein: Es gibt auch kein Riesen-Blutbad, wenn du deine Menstruationskappe entfernst! Einfach schön entspannt über’s Klo hocken und die Kappe vorsichtig entfernen. 

Keine Sorge: Sie ist dabei äußerst selten bis zum Anschlag gefüllt und kann daher auch schwer „übergehen“. Wer sich gar nicht anders traut, stellt sich beim ersten Mal einfach in die Dusche.

Perfekt zur Reinigung unterwegs
Frau mit Slipeinlage
- Sarah von der erdbeerwoche
Mein Tipp

Sprich mit deinen Freundinnen über die Menstruationstasse. Vielleicht könnt ihr gegenseitig von euren Erfahrungen profitieren!

Hilfe – wie passt das in meine Vagina?

Da die Kappe beim Einführen zusammengefaltet wird, ist sie hierbei wesentlich „schlanker“. Sie hat genau die Größe, um mehrere Stunden lang dein Blut im Körper auffangen zu können. Auch beim Herausziehen wird sie etwas zusammengedrückt und verliert dadurch an Volumen. Für einen optimalen Sitz gibt es sie bei der erdbeerwoche auch in mehreren Größen. Und mal ehrlich: Haben in unserer Vagina nicht ganz andere – viel größere Dinge Platz?

Unterwegs funktioniert das doch niemals!

Wir können dich beruhigen: Du musst mit deiner randvoll mit Blut gefüllten Menstruationstasse nicht durch’s ganze Büro laufen und KollegInnen fragen, ob sie mal schnell einen Kochtopf zum Auskochen und Reigen der Tasse haben. Während der Menstruation funktioniert die Reinigung nämlich ganz unkompliziert, indem du deine Tasse mit fließendem kaltem Wasser gut abspülst.

Sollte mal kein Waschbecken in der Toilette vorhanden sein, tut es auch eine Wasserflasche bzw. gibt es eigene Reinigungstücher für unterwegs, die einzeln verpackt sind und mit denen die Reinigung der Kappe schnell und problemlos funktioniert.
Also ab sofort keine Ausreden mehr! 🙂 

Wie führst du die Menstruationstasse richtig ein?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Mehr Informationen
auch interessant:
Bunte Menstruationstassen aus medizinischem Silikon

Menstruationstasse undicht: Was tun?

Gerade für Neulinge oft ein Thema: die Dichtheit! Wenn deine Menstruationstasse undicht ist, beachte folgende Tipps! Tipps für mehr Dichtheit Die richtige Größe deiner Menstruationstasse

menstruationstassen auswählen erdbeerwoche

Menstruationstassen im Test

Menstruationstassen-Test: Zwei Produkte mit „sehr gut“ bewertet Menstruationstassen entwickeln sich immer mehr zum Trendprodukt. Daher stellen sich auch immer mehr Frauen die Frage: Worauf muss

Hand zeigt eine ovalförmige flache Tasse aus medizinischem Silikon (Menstruationsscheibe)

Femdisc, Menstruationsscheibe oder Menstrual Disc?

Vorhang auf für: Alles über Menstruationsscheiben Es herrscht noch keine Einigkeit über die Bezeichnung des Menstruations-Produktes. Femdisc, Menstruationsscheibe oder Menstrual Disc? Viele Marken-Namen tauchen zurzeit

schwarze Stoffbinden Stoffslipeinlagen aus Biobaumwolle

Stoffbinden: 3 Tipps für den Kauf

3 Dinge, auf die du beim Kauf von Stoffbinden achten solltest Wiederverwendbare Baumwollbinden haben viele Vorteile für dich, deinen Geldbeutel und unseren Planeten. Für den

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

periode blut unterhose
Tipps, Tricks
& Fun
Folge uns hier:
erdbeerwoche Logo

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für:
nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich