Berühmte Bloggerinnen & Zero Waste Periode

Müllfrei leben? Geht das überhaupt in unserer industrialisierten Welt, in der sogar unempfindliche Materialien noch dreimal verpackt werden?
erdbeerwoche trifft Zero Waste Expertin Lauren Singer

Eigentlich ist das nur die Konsequenz für alle, die auf biologische Lebensmittel und Plastikfreiheit in ihrem Alltag achten.

erdbeerwoche meets Zero Waste-Expertin Lauren Singer

erdbeerwoche trifft Zero Waste Expertin Lauren Singer

Lauren Singer, eine junge sympathische New Yorkerin, die mit ihren Zero Waste-Youtubevideos mittlerweile international bekannt ist, macht es vor: Der Müll, den sie in einem Jahr produziert, passt in ein Marmeladenglas! Wir haben sie während unseres New York-Trips getroffen und nach Tipps für einen abfallfreien Tagesablauf befragt. In New York ist es nämlich gar nicht so einfach, müllfrei zu leben – bekommt man doch in fast jedem Café einen automatisch einen Wegwerfbecher hingestellt. Lauren löst das so, indem sie immer ihre eigene wiederverwendbare Kaffeetasse mit dabei hat. Aber nicht nur die Kaffeetasse ist bei Lauren wiederverwendbar!

Zero Waste in der Unterhose mit Menstruationstasse und Stoffslipeinlage

Es hat nicht lange gedauert, bis Lauren Singer auch nach nachhaltigen Alternativen für ihre Monatshygiene gesucht hat. Die 200 Tampons oder Binden, die jede Frau pro Jahr an Müll verursachen, waren ihr schnell ein Dorn im Auge. Seither will sie ihre Menstruationstasse nicht mehr missen und an den schwächeren Tagen bzw. in Kombination setzt sie auf Stoffslipeinlagen. Auch hier waren wir uns schnell einig, dass waschbare Stoffslipeinlagen aufgrund der Pestizid-Problematik konventioneller Baumwolle auf jeden Fall aus Bio-Baumwolle hergestellt werden sollten. Die Auswahl ist hier wirklich klein, weshalb wir im Sortiment der erdbeerwoche auch immer sehr lange nach entsprechenden Produkten suchen, die all unseren Qualitätskriterien an Saugfähigkeit und Nachhaltigkeit entsprechen.

Auf Laurens Seite „Trash is for Tossers“ gibt es auch ein tolles Video, in dem sie ihren Weg zu einer Zero Waste Periode erklärt.

Fühl dich frei wie Eva im Paradies mit dem Periodenslip

„100% Biobaumwolle, keine Duftstoffe und keine Zusatzstoffe. So soll ein Produkt für meine Periode sein."

- Melanie L.
Die Menstruationstasse für deine Öko-Periode Deluxe!
Die Menstruationstasse für deine Öko-Periode Deluxe!
ca.
90%

der konventionellen Binden und Slipeinlagen bestehen aus einem Zellstoff-Plastik-Gemisch.

Frau hält Stoffbinde
- Karo von der erdbeerwoche
Es ist deine Regel und dein Planet!

Du brauchst Beratung beim Zero Waste-Umstieg?
Melde dich bei uns!

Zero Waste in Österreich: Die Influencerin DariaDaria macht´s vor

Eine der Vorreiterinnen im deutschsprachigen Raum ist die Influencerin Maddie alias DariaDaria. Auch sie gibt wertvolle Tipps zur Müllvermeidung und stellt die Menstruationstasse und andere Zero Waste-Produkt vor. Wenn du jetzt Lust auf Zero Waste bekommen hast, dann fang am Besten mit kleinen Schritten an – zum Beispiel mit einer Menstruationstasse oder Stoffbinde!

auch interessant:
Produktivität am Arbeitsplatz während der Periode

Produktiv trotz Periode?

Neue Studienergebnisse zeigen das Gegenteil Arbeiten trotz Regelschmerzen? Gehört für die meisten Frauen zum Alltag. Während manche Frauen ihre Periode kaum wahrnehmen, ist der Großteil

stoffbinde menstruationstasse zero waste periode

3 Klima- und Umweltfakten zur Periode

Die großen Schrauben in Sachen Klimaschutz müssen jetzt gedreht werden, damit wir und unser schöner Planet noch eine Chance haben. Was Menstruation mit dem Klima

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News rund um Zero Waste, Müllvermeidung im Alltag & mehr!

menstruations ministerium für vulven und inneres
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!
erdbeerwoche Logo

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für:
nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich