Haben Tiere eine Periode? 10 Fakten zu Menstruation in der Tierwelt

Die Menstruation ist ein wahres Wunder!
Hund mit Stoffbinde

Unser Körper steckt viel Energie und Ressourcen in den weiblichen Zyklus, der im Schnitt zwischen 20-40 Tage dauern kann. Wie ungewöhnlich es ist, dass wir als Säugetiere menstruieren, erfährst du in den 10 Facts zu Tieren, Menstruation, Zyklus & Co. Jedenfalls müssen sich Tiere keine Gedanken über Monatshygiene machen 😉

Hund mit Stoffbinde

„Seit dem ich mich mehr mit meinem Zyklus beschäftige, habe ich auch meine Regel besser im Griff und weniger Schmerzen und PMS!!"

- Sophie K.
Tiere & Menstruation
FACTS
Wusstest du, dass...
1.

…nur etwa 1,5 % aller Säugetiere menstruieren? Darunter der Mensch, ein paar Arten von Affen, Fledermäuse und einige wenige Nagetiere!

2.

…Ägyptische Stachelmäuse zum Beispiel einen Menstruationszyklus von etwa 9 Tagen haben und im Schnitt 3 Tage bluten? Vielleicht sollten wir auch mal “free bleeding” probieren, wie unsere MenstruationsgefährtInnen? 🙂

3.

…viele Tiere, wie z.B. Hasen, ihren Eisprung erst nach der Paarung haben und somit auch keine Menstruation haben?

4.

…Hunde nur 1x im Jahr ihre „Tage“ haben und im Gegensatz zu Menschen genau dann empfängnisbereit sind?

5.

…die Vagina einer Blauwal-Kuh etwa 2,50 Meter lang ist und somit die Größte im gesamten Tierreich?

6.

…die meisten Tiere ihre aufgebaute Gebärmutterschleimhaut „recyclen“– also einfach vom Körper wieder aufnehmen können? Beim Menschen ist die Schicht zu dick und es ist somit einfacher, sie einfach auszuscheiden und wieder neu aufzubauen.

7.

…z.B. bei Pferden, Schweinen und Kühen der Embryo nur an der Oberfläche der Schleimhaut haftet? Bei Menschen gräbt er sich viel tiefer ein und ist somit sicherer eingebettet und bekommt bessere Energieversorgung, greift dafür aber auch stärker in den Stoffwechsel der Mutter ein.

8.

…Tiere wie Ratten und Hasen sogenannte polyöstrische Tiere sind und somit mehrere Sexualzyklen (ohne Menstruation!) pro Jahr durchlaufen?

9.

…alle weiblichen Säugetiere eine Klitoris haben? Bei zwei Dritteln der Säugetiere befindet sich diese an der Vorderwand der Vagina.

10.

…die meisten Säugetiere ab der Geschlechtsreife ihr gesamtes Leben fruchtbar sind? Hier ist der Mensch wieder eine Ausnahme, wir sind im Vergleich zu den meisten Tieren auf unser Leben gerechnet sehr kurz fruchtbar.

Das Wunder Zyklus

Wie du merkst, bist du als Menstruierende im Vergleich zum Tierreich sehr besonders! In verschiedensten Formen ist der Zyklus – egal ob Menstruations- oder Sexualzyklus – jedoch bei jedem Tier vorhanden. Doch auch wenn unsere Periode die Ausnahme von der “Regel” (😉) ist, ist sie für uns Menschen bedeutsam. 

Ein Embryo kann sich nämlich nur dann einnisten, wenn die Schleimhaut dick genug ist. Ohne ihr kann kein Baby im Bauch der Mutter heranwachsen. Diese starke Schutzschicht in deiner Gebärmutter wird jeden Monat vom Körper ganz neu aufgebaut. Während deiner Periode blutest du, weil dein Körper die alte Schleimhaut ausscheidet. Bei anderen Säugetieren ist die Schicht viel dünner und wird oft sogar erst gebildet nachdem das Weibchen bereits schwanger ist! Auch wenn wir unsere Periode ab und an verfluchen und uns z.B. Schmerzen während der Periode quälen, sollten wir uns daher bewusst sein was für ein toller Prozess das ist und die Vorteile des Zyklus für uns nutzen. 

Mit der Menstruationstasse deinen Zyklus kennen lernen
Mit der Menstruationstasse deinen Zyklus kennen lernen
kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

auch interessant:
Frau meditiert während ihrer Periode

Wie Achtsamkeit deine Regel verändert

Mindfulness bzw. zu Deutsch Achtsamkeit ist DAS Buzzword wenn es um mehr Lebensfreude und mehr ich-tu-was-mir-gut-tut geht! Aber worum dreht sich das Thema? Worauf musst

Quellen:

menstruations ministerium für vulven und inneres
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für:

Wissen ist Periodenmacht!

Mit unseren monatlichen Zyklus-News bist du für jede Periode optimal gewappnet! Mit Tipps, Tricks und den neuesten Erkenntnissen der Forschung. Außerdem: exklusive Rabattcodes und Gewinnspiele, melde dich gleich an!