Haben Tiere eine Periode? 10 Fakten zu Menstruation in der Tierwelt

Hase mit Menstruation

Der Hase gilt als das Sinnbild der Fruchtbarkeit (bis zu 20 Junge im Jahr!). Eine Häsin wird je nach Größe (Rasse) ab der 12. Woche unter Umständen geschlechtsreif. Die Häsin ist in etwa 4 bis 14 Tage empfängnisbereit und danach 1 bis 4 Tage unfruchtbar. Da Hasen ihren Eisprung allerdings erst nach der Paarung bekommen, haben sie auch keine Menstruation. Wie sieht es allerdings in der restlichen Tierwelt aus?

Hase mit Menstruation
Hase mit Menstruation
Die Menstruation ist ein wahres Wunder!
Hund mit Stoffbinde

Der menschliche Körper steckt viel Energie und Ressourcen in den weiblichen Zyklus, der im Schnitt zwischen 20-40 Tage dauern kann. Wie ungewöhnlich es ist, dass wir als Säugetiere menstruieren, erfährst du unten in den 10 Facts zu Tieren, Menstruation, Zyklus & Co. Jedenfalls müssen sich die meisten Tiere keine Gedanken über Monatshygiene machen 😉

Hund mit Stoffbinde
Die Stachelmaus als Modell für die menschliche Menstruation

Neue Forschungsergebnisse: Die ägyptische Stachelmaus hat eine sehr ähnliche Periode wie Menschen. Sie dauert ähnlich lange, die Maus durchläuft eine Art Menopause und es scheint sogar, dass sie PMS hat: „Jedenfalls ziehen sich Stachelmäuse zum gleichen Zeitpunkt ihres Zyklus zurück und suchen die Isolation. Zugleich fressen sie mehr und versuchen, Berührungen zu vermeiden.“

Eine Maus mit PMS? Spannend, gleichzeitig sind Tierversuche ethisch bedenklich. Dazu gibt es allerdings gute Nachrichten: Die Forschung zu Menstruationsbeschwerden könnte dank sogenannter „Organoide“ ohne Tierversuche stattfinden. „…dreidimensionale Miniatur-Versionen des Endometriums, die aus einzelnen menschlichen Gewebeproben gezüchtet werden – können durch Hormone so angeregt werden, dass sie einer Art Menstruationszyklus folgen. Die Zellen wachsen zuerst, sterben dann ab und werden quasi «ausgespült». Mittlerweile muss für diese Organoide nicht mehr Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut geschabt werden; die Zellen können nun aus Menstruationsflüssigkeit gewonnen werden.“ 

Erste Ergebnisse liegen bereits vor: Funktionierende Pauschal-Therapien gegen Menstruationsbeschwerden sind unwahrscheinlich. Es wird eher darum gehen, Lösungen für individuelle körperliche Verfassungen zu finden. Mehr Zyklus-Forschung und Gender-Medizin könnten hierbei helfen und Leid lindern.

„Seit dem ich mich mehr mit meinem Zyklus beschäftige, habe ich auch meine Regel besser im Griff und weniger Schmerzen und PMS!!"

- Sophie K.
Tiere & Menstruation
FACTS
Wusstest du, dass...
1.

…nur etwa 1,5 % aller Säugetiere menstruieren? Darunter der Mensch, ein paar Arten von Affen, Fledermäuse und einige wenige Nagetiere!

2.

…Ägyptische Stachelmäuse zum Beispiel einen Menstruationszyklus von etwa 9 Tagen haben und im Schnitt 3 Tage bluten? Vielleicht sollten wir auch mal “free bleeding” probieren, wie unsere Menstruationsgefährt:innen? 🙂

3.

…viele Tiere, wie z.B. Hasen, ihren Eisprung erst nach der Paarung haben und somit auch keine Menstruation haben?

4.

…Hunde nur 1-2x im Jahr ihre „Tage“ haben und im Gegensatz zu Menschen genau dann empfängnisbereit sind?

5.

…die Vagina einer Blauwal-Kuh etwa 2,50 Meter lang ist und somit die Größte im gesamten Tierreich?

6.

…die meisten Tiere ihre aufgebaute Gebärmutterschleimhaut „recyclen“– also einfach vom Körper wieder aufnehmen können? Beim Menschen ist die Schicht zu dick und es ist somit einfacher, sie einfach auszuscheiden und wieder neu aufzubauen.

7.

…z.B. bei Pferden, Schweinen und Kühen der Embryo nur an der Oberfläche der Schleimhaut haftet? Bei Menschen gräbt er sich viel tiefer ein und ist somit sicherer eingebettet und bekommt bessere Energieversorgung, greift dafür aber auch stärker in den Stoffwechsel der Mutter ein.

8.

…Tiere wie Ratten und Hasen sogenannte polyöstrische Tiere sind und somit mehrere Sexualzyklen (ohne Menstruation!) pro Jahr durchlaufen?

9.

…alle weiblichen Säugetiere eine Klitoris haben? Bei zwei Dritteln der Säugetiere befindet sich diese an der Vorderwand der Vagina.

10.

…die meisten Säugetiere ab der Geschlechtsreife ihr gesamtes Leben fruchtbar sind? Hier ist der Mensch wieder eine Ausnahme, wir sind im Vergleich zu den meisten Tieren auf unser Leben gerechnet sehr kurz fruchtbar.

Delfine haben eine besonders große Klitoris?

Laut Brennan, die sich in ihrer auch feministisch motivierten Forschung auf die Genitalien von Tieren spezialisiert hat und zuletzt mit ihren Studien über extrem lange Entenpenisse einiges mediales Aufsehen erregte, besitzen weibliche Delfine zudem außergewöhnlich große Klitoriden. Und wie sie in ihrer neuesten Studie im Fachblatt „Current Biology“ vermutet, dürften die ausgeprägten Kitzler evolutionär aus Gründen des Lustgewinns und des „tierischen Vergnügens“ entstanden sein. Quelle hier

Das Wunder Zyklus

Wie du merkst, bist du als Menstruierende im Vergleich zum Tierreich sehr besonders! In verschiedensten Formen ist der Zyklus – egal ob Menstruations- oder Sexualzyklus – jedoch bei jedem Tier vorhanden. Doch auch wenn unsere Periode die Ausnahme von der “Regel” (😉) ist, ist sie für uns Menschen bedeutsam. 

Ein Embryo kann sich nämlich nur dann einnisten, wenn die Schleimhaut dick genug ist. Ohne sie kann kein Menschenbaby im Bauch der Mutter heranwachsen. Diese starke Schutzschicht in deiner Gebärmutter wird jeden Monat vom Körper ganz neu aufgebaut. Während deiner Periode blutest du, weil dein Körper die alte Schleimhaut ausscheidet.

Bei anderen Säugetieren ist die Schicht viel dünner und wird oft sogar erst gebildet nachdem das Weibchen bereits schwanger ist! Auch wenn wir unsere Periode ab und an verfluchen und uns z.B. Schmerzen während der Periode quälen, sollten wir uns daher bewusst sein was für ein toller Prozess das ist und die Vorteile des Zyklus für uns nutzen. 

Mit der Menstruationstasse deinen Zyklus kennen lernen
Mit der Menstruationstasse deinen Zyklus kennen lernen
kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

auch interessant:
Frau die nach oben sieht und Luft holt

Wie Rauchen deinen Zyklus beeinflusst

Jedes Jahr Mitte Jänner verpuffen ganz unbemerkt deine Neujahrsvorsätze im Alltag. Aus klitzekleinen Ausnahmen werden so wieder Dauerbegleiter – der Schweinehund lässt grüßen. Bei den Jahresvorsätzen immer

Frau in der Natur

Frauen und Nachhaltigkeit

Ergebnis einer harmlosen Google-Suche aus dem Jahr 2011 Wer hätte das gedacht! Da googelt frau aus Recherche-Interesse mir nichts dir nichts die Begriffe „Frauen“ und

Frau meditiert während ihrer Periode

Wie Achtsamkeit deine Regel verändert

Mindfulness bzw. zu Deutsch Achtsamkeit ist DAS Buzzword wenn es um mehr Lebensfreude und mehr ich-tu-was-mir-gut-tut geht! Aber worum dreht sich das Thema? Worauf musst

Quellen:

periode blut unterhose
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!
erdbeerwoche Logo

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für:
nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich