Die große Menstruations-Werbelüge

Was Frauen während ihrer Periode wirklich tun

Hast du dich auch schon mal geärgert, wenn du wieder mal mit Regelschmerzen auf der Couch gelegen bist und den Fernseher eingeschaltet hast?
Frau mit Wärmeflasche am Bauch gegen Regelschmerzen

Plötzlich kommt eine Werbung über Binden oder Tampons und das Bild von lachenden Frauen, die über Wiesen hüpfen oder voller Energie in der Disco tanzen… Menstruierende Frauen!

Frau mit Wärmeflasche am Bauch gegen Regelschmerzen

Dieses verklärte Bild der Regel und des körperlichen (und seelischen) Zustandes von menstruierenden Frauen trägt nicht gerade dazu bei, dass wir uns besser fühlen. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich am 1. Tag meiner Regel weder fit genug, um eine Nacht lang durchzutanzen, noch um über endlose Blumenwiesen zu laufen. Deshalb ist es mir ein Anliegen, mal an dieser Stelle festzuhalten: Es gibt Millionen Frauen auf dieser Welt, die sich vor oder während ihrer Regel alles andere als zum Bäume ausreißen fühlen.

Volle Kraft trotz Menstruation

The show must go on?

In einer Welt, in der frau eigentlich 365 Tage im Jahre zu funktionieren hat, ist dies natürlich schwer zu akzeptieren. 

Als Konsequenz pumpen wir uns mit Schmerzmitteln und anderen Substanzen voll, um möglichst alle negativen Begleiterscheinungen unserer „Erdbeerwoche“ zu unterdrücken. 

Einen schockierenden Beweis für dieses „Funktionieren um jeden Preis“ hat Heidi Klum in einer Folge von Germany’s next Topmodel-Staffel geliefert. Als wäre es nicht schlimm genug, dass uns mit dieser Sendung jede Woche aufs Neue vorgegaukelt wird, dass ja alle Frauen dieser Welt von nichts anderem träumen als vom Modeln, geht Heidi nun auch mit „gutem“ Beispiel voran, indem sie mit Fieber und wer weiß welchem Virus weiterhin vor der Kamera herumstöckelt, bis sie schließlich in der Notaufnahme landet.

„eine super idee, euer Projekt, war ganz baff und angetan als ich es entdeckt habe."

- Lisa S.
Bio Fair Vegan
Bio Fair Vegan
Etwa
30%

aller Frauen leiden unter so starken Regelschmerzen, dass sie ihren Alltag in den ersten Tagen ihrer Periode nicht bewältigen können.

erdbeerwoche-Umfrage 2017

Blümchenduft vs. Regelschmerzen

Das Wegignorieren von Menstruationsbeschwerden ist nicht nur ein Problem für jede einzelne Frau, sondern auch für die Volkswirtschaft: Regelschmerzen, ausgelöst durch Endometriose, haben die europäische Wirtschaft in nur einem Jahr über dreißig Milliarden Euro gekostet. Ein Grund mehr, Werbungen zu boykottieren, die uns vorgaukeln, dass wir uns während unserer Periode immer sensationell fühlen – wenn wir nur die richtige Binde oder Slipeinlage mit Frischeduft tragen!

Bio-Tampon aus Baumwolle auf Blatt mit Blume

Duft in Binden und Slipeinlagen?

Apropos Frischeduft: Wir haben auch die größten Menstruations-Werbelügen der Industrie aufgedeckt:

Frauen sind auch nur Menschen

Jedenfalls sollten wir uns von Negativbeispielen nicht unter Druck setzen lassen. Hin und wieder tut es nämlich auch mal ganz gut, nicht einwandfrei zu funktionieren und sich wieder dessen bewusst zu werden, dass wir eben „nur“ Menschen und keine Roboter sind.

Also liebe Menstruierende:

Wenn ihr euch das nächste Mal während eurer Regel mit Tee, Decke und Wärmeflasche auf die Couch zurückzieht, dann habt kein schlechtes Gewissen dabei. Genießt diese Auszeit und packt die Gelegenheit beim Schopf, euch mal für eine kurze Zeit aus einer hektischen, sich immer schneller drehenden Welt auszuklinken….

auch interessant:
tss bericht einer frau mit tampon

TSS – eine Betroffene berichtet

Toxisches Schocksyndrom Wir von der erdbeerwoche sind immer wieder erschüttert, dass es nach wie vor Fälle des toxischen Schocksyndroms gibt, die durch Monatshygieneprodukte verursacht werden.

Regelschmerzen Hände die Bauch halten

Untenrum gesund.

Was die Scheide mit Bier zu tun hat. Egal ob im Winter im Hallenbad oder im Sommer im Outdoor-Pool, See oder Meer: Schwimmen macht einfach

Daria Daria macht Yogapose gegen Regelschmerzen

Die Top 5 Geheimtipps bei Regelschmerzen

Bauchschmerzen während der Menstruation? Deine Regel rückt näher und du wirst immer schlapper? Unwohlsein, Kreislaufprobleme, Unterleibskrämpfe bis hin zu Schüttelfrost – viele Frauen leiden einmal

Quellen:

kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse
Werde Expertin!

Die aktuellsten Menstruations-News, spannende Fakten, Tests, Rabattaktionen!

menstruations ministerium für vulven und inneres
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!

ausgezeichnet mit

start up challenge innovation lab award next award

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!
Und jetzt Vorhang auf für:
  • Scheidenpilz
  • Menstruationstasse
  • Tabu

Wissen ist Periodenmacht!

Mit unseren monatlichen Zyklus-News bist du für jede Periode optimal gewappnet! Mit Tipps, Tricks und den neuesten Erkenntnissen der Forschung. Außerdem: exklusive Rabattcodes und Gewinnspiele, melde dich gleich an!