Vorhang auf für:

Ökologischer Fußabdruck

Grafik Welle Schleimhaut rot

Was ist der
ökologische Fußabdruck
von Tampons & Co.?

Der ökologische Fußabdruck gibt die Umweltauswirkungen (Treibhausgasemissionen) an, die Menstruationsprodukte bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung verursachen.

- AHA!
dunkelrote Welle

Ökologischer Fußabdruck
FACTS

Wusstest du, dass...
1.

das meiste CO2 einer Binde bei Rohmaterialien anfällt, d.h. beim Anbau und bei der Herstellung der Rohstoffe (z.B. Holz oder Baumwolle)?

2.

das CO2, das durch eine Biobinde verursacht wird,  von einem einzigen Baum in weniger als 9,5 Stunden absorbiert werden kann?

3.

Biobaumwolle ein Einsparungspotential bei Treibhausgasen von über 40% im Vergleich zu konventioneller Baumwolle hat?

Herstellung von Menstruationsprodukten

Wer ein Tampon, eine Binde oder eine Menstruationskappe in der Hand hält, hat meistens wenig Ahnung, wie die Produkte eigentlich hergestellt werden und welchen ökologischen Fußabdruck sie auf unserem Planeten hinterlassen. Wir von der erdbeerwoche beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit den Umweltauswirkungen von Menstruationsprodukten, besuchen regelmäßig Produktionsstätten und versuchen, gemeinsam mit den Herstellern die Umweltauswirkungen der Produktion zu verringern.

Rohmaterial Produktion Nutzung Entsorgung von Menstruationsprodukten

Die Ökobilanz von nachhaltiger Monatshygiene

  • Bei Tampons, Binden und Slipeinlagen handelt es sich um Produkte, die maschinell in größeren Produktionsstätten hergestellt werden. Unsere Organyc-Biobinden werden z.B. in Italien mit 100% Ökostrom und unsere Bio-Tampons in Deutschland hergestellt.
  • Bei der Produktion von Menstruationstassen wird Silikon in eine Becherform gespritzt und unter Hitze formfest gemacht.
  • Stoffbinden werden in den meisten Fällen noch von Hand genäht und bestehen aus einer Saugschicht (meistens aus Baumwolle – im besten Falle Biobaumwolle – oder Hanf) und einer wasserundurchlässigen Schicht, die deine Unterhose vor Flecken schont.
  • Menstruationsunterwäsche wird im Falle der erdbeerwoche von einem Unterwäsche-Hersteller in Deutschland produziert. Die verwendete Bio-Baumwolle hat eine eigene Zertifizierung nach Fairtrade und wird in Indien hergestellt. Hier findest du den Faircode und kannst genau nachlesen, wo die Baumwolle herkommt.
rund
40%

Einsparungspotential an schädlichem CO2 bietet Bio-Baumwolle im Vergleich zu konventioneller Baumwolle.

„Mit der Menstruationstasse bin ich echt happy. Umweltfreundlich, wiederverwendbar, geruchlos und kaum spürbar. Hatte heute darüber ein Gespräch mit meiner Frauenärztin. Sie war ganz hellhörig , dachte das sei nur was für Exoten. :)“

- Roswitha S.

"Danke, dass ihr das macht und die (Frauen-)Welt informiert!"

- Beatrice S.
Was ist deine Erfahrung?
Was ist deine Erfahrung?

Der ökologische Fußabdruck
von Tampons & Co.

Bei der Herstellung der Rohstoffe, bei der Produktion, dem Transport und der Entsorgung der Produkte in unserem Haushalt – also auch bei Menstruationsprodukten – fallen Treibhausgase und insbesondere das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid (CO2) an. Auch im Rahmen der Periode können wir aber zur Verringerung unseres eigenen ökologischen Fußabdruckes beitragen. Wieso das wichtig ist? Jährlich werden weltweit mehrere Milliarden Hygieneprodukte produziert, ein Mal benutzt und weggeworfen. Leider landen die Produkte auch oft in der Toilette, was die Kläranlagen vor besondere Herausforderungen stellt.

So viel CO2 entsteht im Lebenszyklus einer Binde

So viel Co2 entsteht im Lebenszyklus einer Binde
Bio, öko, geprüft: Produkte aus Bio-Baumwolle
erdbeerwoche-shop.com Logo
90%

an CO2 kannst du mit der Menstruationstasse pro Jahr einsparen

(verglichen mit einem konventionellen Tampon)

Biologische Tampons und Binden sparen CO2-Emissionen

Die so genannte Umweltprodukt-Deklaration bewertet die CO2-Auswirkung eines Produktes vom Rohstoff bis zur Entsorgung. Eine einzige Natracare-Binde mit einem Gewicht von 5g verursacht somit nur 23,5g CO2, das ist nicht einmal das Fünffache des Eigengewichts. Im Vergleich dazu verbraucht ein herkömmliches Baumwoll-T-Shirt mit einem Gewicht von 220g das 50fache des Eigengewichts an CO2, nämlich 11.000g. Gerade die Bio-Baumwolle ist gegenüber der konventionellen Baumwolle in Sachen CO2 die klare Siegerin.

Wusstest du?

Mit einer Menstruationstasse kannst du deinen ökologischen Fußabdruck massiv verringern. Verglichen mit einem konventionellen Tampon kannst du mit einer Menstruationskappe durch ihre jahrelange Wiederverwendbarkeit ca. 90% an CO2 pro Jahr einsparen. Auch wenn das monatliche Auskochen der Menstruationstasse miteinberechnet wird, ergibt sich eine Ersparnis von rund 70% (Hinweis: Diese Berechnung wurde gemeinsam mit einer Energie-Expertin durchgeführt und basiert u.a. auf Daten der Ökobilanzdatenbank Ecoinvent).

Bio, öko, geprüft: Produkte aus Bio-Baumwolle

Die erdbeerwoche ist Teil der europäischen Start-up-Klimaschutzinitiative CLIMATE-KIC und engagiert sich im Rahmen des Programms für einen größtmöglichen Umwelt- und Klima-Impact ihrer Unternehmenstätigkeit.

Hast du Fragen dazu? Schreib uns!
auch interessant:
Frau in der Natur

Frauen und Nachhaltigkeit

Ergebnis einer harmlosen Google-Suche aus dem Jahr 2011 Wer hätte das gedacht! Da googelt frau aus Recherche-Interesse mir nichts dir nichts die Begriffe „Frauen“ und

Tamponspender und Bindenspender auf der Toilette

Tamponspender und Bindenspender

Egal ob in einem kleinen oder großen Unternehmen, in der Schule oder an der Universität: Fakt ist, dass Frauen bzw. Menstruierende rund einmal im Monat Periodenprodukte brauchen. Welcher Tampon- und Bindenspender eignet sich dafür am besten und womit sollte er befüllt werden?

Produktivität am Arbeitsplatz während der Periode

Produktiv trotz Periode?

Neue Studienergebnisse zeigen das Gegenteil Arbeiten trotz Regelschmerzen? Gehört für die meisten Frauen zum Alltag. Während manche Frauen ihre Periode kaum wahrnehmen, ist der Großteil

Ein Demo-Schild mit Periodenprodukten auf beigem Hintergrund mit dem Text daneben "Wir fordern: Leistbare Periodenprodukte für ALLE"

Leistbare Periodenprodukte für ALLE

Gerade jetzt in Zeiten der Teuerung braucht es weitere Maßnahmen, die entlasten. Der Kauf von Menstruationsartikeln wird mehr denn je für viele zum Problem. Es braucht rasche Maßnahmen, die Periodenprodukte für alle leistbar machen.

Quellen:

Gute Fragen
FAQ
Wo fallen bei Tampons, Binden & Co. Treibhausgasemissionen wie CO2 an?

Bei der Herstellung der Rohstoffe, bei der Produktion, dem Transport und der Entsorgung der Produkte in unserem Haushalt – also auch bei Menstruationsprodukten – fallen Treibhausgase und insbesondere das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid (CO2) an. Auch im Rahmen der Periode können wir aber zur Verringerung unseres eigenen ökologischen Fußabdruckes beitragen. 

Wie viel CO2 entsteht im Lebenszyklus einer Binde?

Wie kann ich bei meiner Periode CO2 einsparen?

Beispielsweise bei Verwendung von Bio-Einweg-Produkten oder Zero-Waste Produkten. Bei letzterem wird nicht nur CO2 sondern auch eine Menge Müll gespart! Warum sind Bio-Tampons und Bio-Binden eigentlich umweltfreundlicher? Mehr dazu hier.

Icon Pfeil
kaffeeschaum sieht aus wie menstruationstasse

Werde Expertin!

Die aktuellsten Entwicklungen zum Thema „Umwelt und Periode“, Produktinnovationen, neueste Testergebnisse!

menstruations ministerium für vulven und inneres
Tipps, Tricks
& Fun
Wir regeln das für dich!

ausgezeichnet mit

Wir sind für dich an der Menstruationsfront – immer auf der Suche nach den besten nachhaltigen Produkten und neuestem Wissenstand.

Heute ist nicht alle Tage, die Periode kommt wieder - keine Frage!

Und jetzt Vorhang auf für:
nl-pop-up-neu-2023

exklusive Rabatte & Tipps

persönlich von uns für dich